Über mich

Lars Hebel – Externer Manager

Ich bin 52 Jahre, ausgebildet als Diplom-Kaufmann und lebe mit meiner Familie in Hamburg.

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Gießen bin ich zunächst in die Lebensmittelbranche gegangen. Hier habe ich insbesondere viel über den Direktvertrieb von Lebensmitteln sowie über die Anforderungen an gute Franchise-Systeme gelernt.

Meinem Interesse folgend bin ich danach in die Unternehmensberatung gegangen. Zunächst als angestellter Berater, dann als Freelancer und letztlich habe ich mit Partnern erfolgreich eine eigene Unternehmensberatung aufgebaut.

Dieser Berufsabschnitt mit 17 Jahren hat mich sicherlich am meisten geprägt.

Unsere Unternehmensberatung war im Kern spezialisiert auf die Sanierung mittelständischer Unternehmen. Wir haben aber insgesamt sechs modulare Dienstleistungen angeboten:
Controlling, Effizienz, Strategie, Restrukturierung / Sanierung, Mergers &Acquisitions, Kapitalbeschaffung. Die drei erstgenannten Bereiche, waren mein direkter Verantwortungsbereich.

Im Rahmen von Sanierungsprojekten haben wir regelmäßig externe Interim Manager für unsere Umsetzungsprojekte eingesetzt. Hieraus habe ich ein sehr eigenes Verständnis entwickelt, wann externe Manager Sinn machen, wo Probleme auftauchen können und was die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches, externes Management sind.

Im Jahr 2013 habe ich meine Geschäftsanteile an der Unternehmensberatung übertragen und bin dann 2015 endgültig als Geschäftsführer ausgeschieden. Das Beratungsunternehmen besteht heute weiterhin erfolgreich am Markt.

Die letzten Jahre habe ich mich nun auf die Unterstützung und Entwicklung junger Start-ups konzentriert. Diese Tätigkeit hat mich fachlich und persönlich noch einmal stark weiterentwickelt, da ich hier viel über Innovation, Digitalisierung und Agiles Arbeiten in virtuellen Teams, mit Mitgliedern jeden Alters, gelernt habe.

Mein persönliches Know-how aus beiden Welten, der Old-Economy und der Start-up-Szene, möchte ich gerne vermehrt operativ als Externer Manager einbringen und dort anbieten, wo Unterstützung benötigt wird.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch haben.